Erfahrungen
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Belt-CP von E-Sky (www.rc-now.de)

Test von Gerd Giese

 
 
Erfahrungen

Wir haben die Li-Ionen Zellen in der letzten Saison ausgiebig als 3SPacks in Stangenform getestet. Die Zellen dienten dabei als Ersatz für 8 bis 10 Zellen NiXX Zellen. Die Packs wogen fertig konfektioniert 250 g im Pappmantel.

Die Zellen wurden in folgenden Modellen eingesetzt:

Multiplex FunJet , Motor Hacker brushless, max. 45 A, 8 min Flugzeit

ACT Foxbat, Motor Conrad brushless, max. 25 A. 12 min Flugzeit

Simprop Excel C 3, Motor Flyware brushless, max. 52 A, ca. 2,3 min Motorlaufzeit

Black Racer, Motor Flyware brushless, max. 40 A, 10 min Flugzeit

"RentnerJet", Depron Eigenbau-Delta mit 480er Motor, max. 20 A, Flugzeit 12 min

FunFlyer, Motor Flyware brushless, max. 45 A, 10 Minuten Flugzeit

Geplant ist nun der Einsatz in einem Space Pro 3.35 elektro als 4S Pack.

Aufgrund des geringeren Gewichts, waren die Li-Ionen Zellen einem 8er NiXX Akku deutlich überlegen. Aus dem gleichen Grund, dem Gewichtsvorteil, geht der Vergleich zu einem 10er NIxx Akku etwa gleich aus. Besser ist hier in jedem Fall ein 4S Li-Ionen Pack.

Das Spannungsverhalten der Zellen ist ähnlich wie bei Nixx Zellen. Gegen Ende bricht die Spannung deutlich ein, ohne gleich vollständig zusammenzubrechen. Wenn es gelingt, die Zellen durch die Entladung zu erwärmen(40 bis max. 60 Grad Celsius) steigt die Spannung während der Entladung nach hinten hin sogar an.

Das bedeutet, man hat während der gesamten Entladezeit mindestens die gleiche Power zur Verfügung.

Die Spannungsdrift der einzelnen Zellen in einem Pack ist sehr gering. Ein Balancen alle zehn Zyklen reichte völlig aus. Geladen wurde auf dem Flugfeld grundsätzlich mit einem Schulze Lader im Li-Ion Programm mit 5,5 A Strom. Dann waren die Packs in knapp 30 min wieder voll. Zu Hause wurden die Zellen dann mit einem Equalizer einmal mit 3 A geladen. Die zulässige Schnellladung in 15 min mit 10 A haben wir mangels geeignetem Lader nicht durchgeführt und bisher auch nicht vermisst.

Trotz hoher Aussentemperaturen wurden die Zellen nicht mehr als handwarm.

Die Zellen bewiesen auch ihre mechanische Festigkeit. Sie überlebten zwei wirklich kapitale Abstürze des Black Racers und des Foxbats aufgrund einer defekten Senderantenne.

Für uns vereinen diese Li-Ionen Akkus die Robustheit der NiCd Zellen mit den Vorteilen der Li-Ionen Technologie. Neben diesen Vorteilen und der Eigensicherheit, schlägt auch noch die vom Hersteller angegebene hohe Zyklenfestigkeit zu Buche, was den hohen Preis relativiert.

Mit der ungewöhnlichen Größe gab es in den obengenanten Modellen keine Probleme. Bis auf den Foxbat, bei dem noch einiges an Styropor wegzuschneiden war, passten die Packs als Stange ohne Modifikationen in die Modelle.

Die 2S Packs eignen sich hervorragend als Empfängerakku, wenn die RC Elemente auch die Spannung von 5 Nixx Zellen vertragen. Werden zwei 2S Packs über eine Akkuweiche verbunden, so sollten diese auch Grossmodelle sicher versorgen können.

An das Leistungsgewichtsverhältnis von LiPos reichen die Zellen natürlich nicht ganz heran. Daher bleiben kleine Helis sowie Park-und ShockFlyer den LiPos vorbehalten. Für alle anderen Modelle mit ausreichend Platz im Rumpf, sind die Li-Ionen Akkus eine gute und sicherere Alternative.

Für Grossmodelle wäre ein 12S2P Pack mit einem Gewicht von gerade mal 1800 g interessant. Der kann bis zu 3600 Watt liefern und läßt ein 10 kg Modell noch mit 18 m/s oder 64 km/h senkrecht steigen. Die Flugzeit liegt dann um die 10 min. Wenn man dann die Akkus noch in 15 min wieder voll hätte......

Das passende Ladegerät, den Pulsar-2, finden Sie unter Produkte.

Aus den angebotenen Akkupacks lassen sich nun Packs höherer Spannung beliebig

zusammenstellen:

4S aus 2 x 2S, 5S aus 2S und 3S, 6S aus 2 x 3S oder 3 x 2S oder 2S und 4s,

7S aus 3S und 4S oder 3S und 2 x 2S, 8S aus 2 x 4S usw., usw.

Update!

Wir fliegen inzwischen einen Heli Belt-CP von E-Sky im Vertrieb von RC-Now

(www. rc-now.de) mit einem 3S1P Akkupack. Die Flugzeit mit Trainingsgestell liegt zwischen 10 und 13 min. Mit nur 15 min Ladezeit mit dem Pulsar 2 fliegen wir mit zwei Akkupacks praktische ohne Pause. Die 45 min Flugzeit pro Stunde sind großartig zum Trainieren. Ohne Tainingsgestell werden wir mit einem 4S1P fliegen. Wir werden darüber berichten.

 

Vergleich LiPo und Li-Ion FEPO4
    Unit LiPo Li-Ion FEPO4 Li-Ion/LiPo
Kapazität   mAh 3200 2300 72%
Akkupack   3S1P 4S1P  
Nominale Spannung V 11,1 13,2 119%
Max. Dauerentladestrom A 64 60 94%
Gewicht g 280 310 111%
Entnehmbare Kapazität *) % 75 95  
  mAh 2400 2200 92%
Spannungsverlauf   konstant ansteigend  
Energie@20A Wh 25,9 24,9 96%
Schnellladung mit *) C,A 1,5 C = 4,8 A 4,3 C = 10 A  
Ladedauer min >60 15  
Balance, Equalize   immer alle 10 Zyklen  
Lebensdauer@10C Zykl. ?400? >1000  
Preis 110 78 80%
Kosten pro Zyklus 0,275 0,078 29%
   
*)Zum Erreichen einer akzeptablen Lebendauer werden LiPo Akkus bis auf
25 % ihrer Restkapazität entladen und mit max. 1,5 C geladen. Li-Ion FEPO4
Akku dagegen sind eigensicher bei der Entladung und mit 4,3 C schnell zu laden.
 

 

Unten sehen Sie einen unserer Versuchspacks 3S als Stange neben einem Sanyo NiCd 2400mAh inline mit 10 Zellen. Der Gewichtsvorteil beläuft sich auf ca. 350 g. Das sind bei einem Modell mit 1600 g Masse gute 20 Prozent; denn das Modell wiegt mit den Li-Ion Zellen nur noch 1250 g.

Mittlere Spannung NiCd 10,5 V, Li-Ion 8,5 V. Damit sind die Flugleistungen annähernd gleich.

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